Ich, Samsa

Von der Erlösung aus dem falschen Leben

Gregor Samsa wacht eines Morgens auf und hat sich in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt. Ist es ein Traum? Seine Umwelt ist mit Gregors Verwandlung überfordert und so nimmt das Unheil seinen Lauf.
Während die Verwandlung von Menschen in Tiere – mit anschließender Erlösung – in der europäischen Kultur eine lange Tradition hat, findet Samsa bei Kafka keine Rettung. Er stirbt allein in seinem finsteren Zimmer.
„Ich, Samsa“ handelt von der klassischen Heldinnenreise: wie im Mythos wird die Protagonistin aus ihrer gewohnten Welt hinauskatapultiert und muss erst ihr altes Ich abstreifen, bevor sie wiedergeboren werden kann.
Die Schauspielerin Paula Götz erzählt die Geschichte als Monolog, flankiert von persönlichen Erzählungen junger Bonner Erwachsener, die sich mit der Frage auseinandersetzen: Was tun, wenn der eigene Körper streik und sich weigert, weiter das falsche Leben zu leben? Was aber wäre das richtige Leben?

Dieses Projekt wurde gefördert durch: