Inside the Wave

„Krieg, Krisen, Klimawandel. Unsere Gesellschaft ist einem rasanten Prozess der Veränderung ausgesetzt. Sicherheiten und Wahrheiten werden über den Haufen geworfen. Unser Zusammenhalt steht auf dem Spiel.

Wir haben genug! Wir zeigen, was Gemeinschaft wirklich bedeutet. Wir bieten die Chance auf eine alternative Zukunft. Bist Du bereit, ein Teil von uns zu werden? Wie weit bist du bereit zu gehen?“

 

Ein Spiel zur Selbsterfahrung.

 

Inside The Wave ist eine Theaterperformance, die die wachsende Gefahr der Radikalisierung in den Fokus rückt. Den Zuschauenden wurde zu Beginn des Theaterabends die Rolle von Bewerber:innen zugewiesen, die in eine mysteriöse Bewegung aufgenommen werden wollen. In Gruppen eingeteilt musste das Publikum dann in einem von der Bewegung inszenierten Spiel gegeneinander antreten. In unterschiedlichen Räumen hatten alle die Aufgabe, aktuelle und kontroverse Fragestellungen zur Demokratie und Gesellschaft zu diskutieren und sich im Anschluss eindeutig zu positionieren. Ziel war es, als Gruppe möglichst viele Punkte zu sammeln, um das nächste Level zu erreichen. Im Verlauf der Inszenierung – und des Spiels – erlebten die Zuschauer:innen auf diese Weise hautnah, was es bedeutet sich zu radikalisieren.

 

Das Projekt wurde mit dem Preis der Bundeszentrale für politische Bildung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet.

Zugehörige Dokumente:

Inside The Wave Projektfilm

Dieses Projekt wurde gefördert durch: